Bild des Monats August 2014

Heidrun Wolf

Malen ist für mich ein Dialog mit der Leinwand und den Farben. Ich beginne mit einer Idee und lasse diese sich auf der Leinwand entwickeln. Der wichtigste Schritt ist dabei oft die Wahl der ersten Farbe.

Inspirieren lasse ich mich von so unterschiedlichen Anblicken wie

 

 

- Lichtspiele von Kirchenfenstern

 

- Schattenrisse auf dem Waldboden

 

- Fotos

 

- Geschichten

Mohnknospe


Mohn ist ein häufiges Thema meiner Bilder. Meist male ich die Blüten in ihrer vollen Pracht mit Aquarellfarben, die das Zarte besonders gut wiedergeben. Spannend finde ich es, Motive mit den unterschiedlichsten Materialien darzustellen. Unter anderem habe ich Mohn mit Pastell, Tusche und Seidenmalfarben wiedergegeben.

Diese Knospe steckt noch in der Entwicklung, braucht Kraft zur Entfaltung. Darum habe ich sie so groß mit Acrylfarben gemalt. Das große Format zeigt aber auch die feinen Strukturen und verbindet so Stärke mit Zartheit.


Acryl auf Leinwand, 2013

50x100 cm


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© Kunstkreis Bad Laer